THE ICELAND EXPERIENCE 2006

Was wollen wir trinken, 10 Tage lang? was wollen wir trinken, so ein Fest...
Wo wollen wir fahren, 10 Tage lang? wo wollen wir fahren... in einen Vulkan...

Dienstag, April 18, 2006

Bemerkung am Rande

Ein kleines, aber dennoch wichtiges Detail wurde bisher noch gar nicht erwähnt. Die Reise soll am 11. Juli starten...

Das wärs dann auch schon :-)

Montag, April 10, 2006

Änderung

Wir werden eine kleine Änderung in der Reiserichtung haben. Da die ersten 2 Hütten unserer Tour bereits ausgebucht sind, versuchen wir es in der umgekehrten Richtung. Dies wurde mir soeben von Frau Bröcker (Island Pro Travel) per Email mitgeteilt.

Sobald wir neue erfahren, wird es euch mitgeteilt...

Mittwoch, April 05, 2006

Ausrüstung und sonstige Finessen

Dass wir diesmal eine bessere Ausrüstung als in Irland dabei haben werden, wird vor allem all diejenigen freuen, die wir nach dem Irland-Trip mit unseren Fotos beglückt haben.

Man stelle sich dazu folgende Situation vor:
Irland. Auch sehr unendliche Weiten. Wolken am Himmel (was sonst in Irland). Trotzdem können sich ab und zu vereinzelte Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke kämpfen. Das Expeditionsteam fährt an einem See entlang, begeistert von der Aussicht, bleibt stehen, um das Ganze auch fotografisch festzuhalten. Sogar ein am Berghang liegendes Märchenschloss...

Ein paar Wochen später...
Die Urlaubsfotos werden vom Fotolabor abgeholt. Die anfängliche Spannung weicht sehr bald purer Verzweiflung. Das Märchenschloss ist auf den Fotos kaum zu erkennen... wie auch die meisten anderen Motive, die etwas mehr als ein paar Meter entfernt waren. Hoch leben die Kameras ohne Zoom!

Dienstag, April 04, 2006

Geplante Reiseroute

Hier mal die von uns geplante Reiseroute, zusammengestellt von Herr Gudmundur Kjartansson (Island Pro Travel):

Tag 1: Anreise und Übernahme des Mietwagens. Übernachtung in Reykjavik
Tag 2: Reykjavik - Süd Island - Landmannalaugur (Ün)
Tag 3: Hochlandroute Sprengisandur - Nationalpark Myvatn (Ün)
Tag 4: Myvatn - Nord Island - Skagafjord - Bakkaflöt (Ün)
Tag 5: Hochlandroute Kjölur - Hochland Gebirge Kerlingarfjöll (Ün)
Tag 6: Süd Kjölur - Gullfoss Wasserfall - Geysire - Farm Efsti Dalur
Tag 7: Nationalpark Thingvellir - Reykjavik - Abgabe des Mietwagens - (3 Ün)
Tag 8-9: Reykjavik
Tag 10: Flughafentransfer - Abreise

Dieses Mal, wie bereits erwähnt, mit einer professionelleren Ausrüstung als bei der Irland Expedition 2003. Die Route ist bei GoogleEarth mit einiger Geduld sogar fast gänzlich nachzuschauen... ;-)

Ich kann bis jetzt die Firma Island Pro Travel (www.islandprotravel.de) nur weiterempfehlen. Die Fachkompetenz, Freundlichkeit und Geduld dieses Büros sind auf jeden Fall eine Weiterempfehlung wert!

Dachi

Montag, April 03, 2006

Das Expeditionsteam formiert sich...

Das Expeditionsteam der "Iceland Experience 2006" hat sich formiert.

Die drei Abenteurer kennen sich bereits aus einer Expedition ins unerforschte Irland, bei der neben Landschaft und den traditionellen Pubs auch besonderes Augenmerk auf prähistorische Grabmäler gelegt wurde. In dieser Expedition< gelang es quasi ganz Irland abzufahren und jede noch so kleine, irgendwie sicher wertvolle und im Reiseführer dargestellte Sehenswürdigkeit mittels Foto festzuhalten. Trotz misserabler Ausrüstung (kein Zoom) entstanden somit unzählbare Fotos, die noch heute ungesehen irgendwo im Nirvana verstaubter Dachbodenkästen liegen und ihr Dasein fristen, bis sie dereinst durch irgendjemanden erlöst werden, in dem man sie entsorgt.

Doch diesmal können die Expeditionsmitglieder auf High-Tech-Material zurückgreifen, vorausgesetzt die Akkus halten so lange oder es gibt irgendwo in Island Strom. Die Expedition verspricht spannend zu werden.

Doch nun zu den drei Mitgliedern der Expedition "Iceland Experience 2006":

Stefan, genannt "Dachi". Er ist der Fahrer der Gruppe (CEO - Chief Executive Officer) und fährt unerschrocken über sämtliche Klippen, Hänge und Vulkane. Daher hat auch er die Auswahl des Fahrzeuges vorgenommen. Dachi hat schon in Irland seine Qualitäten am Steuer bewiesen, als er nur einmal - ganz zu Beginn der Expedition - den Linksverkehr ignoriert hat. Ansonsten hat er uns sicher durch Irland gebracht. Nur einmal traf ihn die Müdigkeit so hart, dass er das Steuer schweren Herzens abgeben musste.

Johi, genannt "Kappolochar", "Rotzschnorar", "Purluper" - wie wissen noch nicht genau wie, aber es wird uns schon noch was einfallen. Er ist der CIO (Chief Information Officer) der Gruppe. Er ist Student und möchte diese Expedition als Studienreise machen. Was er genau erforschen will, ist uns unklar. Jedenfalls kann er am besten Englisch und ist somit Dolmetscher der Expedition.

Daniel, genannt "Graniti". Er ist CFO (Chief Finance Officer). Er ist aber nicht für das Budget verantwortlich, sondern dafür, dass keine einzige, noch so lächerliche Sehenswürdigkeit nicht gewürdigt wird. Seit vielen Wochen studiert er die einschlägige Fachliteratur, um bei der Expedition mit seinem Wissen angeben zu können.

Island, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2006. Dies sind die Abenteuer der Expeditionscrew "IE06", die mit ihren drei Mann Besatzung 10 Tage lang unterwegs ist, um neue Länder zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Kilometer von Lustenau entfernt, dringt sie in Länder ein, die nie zuvor ein Lustenauer gesehen hat.

Graniti